WIR SIND AUSGEZEICHNET

ATV gewinnt „Eyes & Ears Award 2015“ für „Beste Sonderwerbeform“ Internationale Auszeichnung für innovatives Presenting

Am 22. Oktober vergab „Eyes & Ears of Europe“ im Rahmen der Medientage München die begehrten internationalen „Eyes & Ears Awards“ für die besten Produktionsleistungen. ATV darf sich über den 1. Preis in der Kategorie „Beste Sonderwerbeform“ freuen. Der Sender ließ damit große Konkurrenten wie RTL hinter sich zurück. Ausgezeichnet wurde die besondere Kreativleistung bei der Umsetzung des Presenting-Spots anlässlich des 100. Geburtstags der Konturflasche von Coca-Cola.

ATV reichte sein innovativ umgesetztes Coke-Presenting im Umfeld der Sendung „Wir sind Song Contest“ ein. „Ich bin stolz auf die internationale Anerkennung dieses innovativen Gemeinschaftsprojekts“, bekräftigt Ina Bauer, Director of Sales, Marketing & New Media bei ATV. Denn das Presenting entstand aus einer kreativen Zusammenarbeit zwischen Coca-Cola, der Kommunikationsagentur MediaCom und ATV.

Das preisgekrönte Ergebnis kann sich sehen lassen: Um den 100. Geburtstag der legendären Konturflasche von Coca-Cola zu feiern, wurde diese auf unterhaltsame Weise in Szene gesetzt. ATV-Publikumsliebling Andi Moravec baute die Flasche gekonnt spielerisch in seine Moderation ein. Sechs unterschiedliche, eigens gedrehte Schlusssequenzen bildeten das Presenting am Ende der ATV-Sendung "Wir sind Song Contest". „Eine impactstarke Einbindung, die nicht nur den Kunden Coca-Cola repräsentiert, sondern den Zuseher auch emotional anspricht und bestens unterhält “, so Bauer.

Auch der Kunde ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Das Medium Fernsehen gibt kreativen Werbeformen tolle Möglichkeiten der Entfaltung und kann dabei auch große Reichweiten erzielen“, so Sandra Standhartinger, Senior Brand Manager bei Coca-Cola. „Gemeinsam mit dem Kreativ-Team von ATV ist es gelungen, Coca-Cola im phantasievollen Umfeld des Song Contest aufmerksamkeitsstark zu präsentieren.“ Erfreut über die internationale Anerkennung zeigt sich auch Frank Deichelmann, International Account Director TCCC CH-AT bei MediaCom: „Wir freuen uns mit unserem Medien-Partner ATV über den Sieg bei den ‚Eyes & Ears Awards‘. Es ist schön zu sehen, dass unser Einsatz für neue und innovative Werbeformen gewürdigt wird.“

 
 

Martin Härtlein, Head of Creation bei ATV, begründet, warum ATV mit der starken internationalen Konkurrenz mithalten kann: „Wir verfolgen jedes Projekt mit ganzem Herzen und sind ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Werbung zum unterhaltsamen Bestandteil des Programms zu machen und dabei ausgetretene Pfade zu verlassen. Daher freue ich mich besonders, dass die Arbeit der ATV-Kreation auch im internationalen Vergleich frischen Wind in die Werbung bringt.“ Mit der Realisierung von Sonderwerbeformen hat Härtlein bereits Erfahrung. Denn die enge Zusammenarbeit der ATV-Kreation und der ATV-Kreativ-Unit „Brand Entertainment“ brachte für den Sender vor rund einem Jahr einen völlig neuen Geschäftszweig hervor, der auf die Verwirklichung von Sonderwerbeformen spezialisiert ist: von der Ideenentwicklung, über die Kreation und Produktion bis hin zur Abwicklung.

Die „Eyes & Ears Awards“ sind eine besondere Auszeichnung innerhalb der Branche, zeichnen sie doch die kreativsten, innovativsten und effektivsten Design-, Promotion- und Markenkommunikationsmaßnahmen aus. Eine hochkarätige, international besetzte Jury wählte unter über 500 Einreichungen aus ganz Europa die Gewinner aus.

Zur Umsetzung