Aktionen

Aktionen

Alternative content

Get Adobe Flash player

Heiße Storys und packende Geschichten aus dem Alltag. Dabei wird großer Wert auf authentische und seriöse Darstellung und penible Recherche gelegt.
 

Kommentare zum Video

Kommentar schreiben:

Kommentar abschicken 

Kommentar schreiben:

Um ein Video kommentieren zu können, musst du dich bitte einloggen.
 
 
 

Spannende Reportagen für jedermann

Spannende Reportagen für jedermann

Interessante Themen, heiße Storys

"ATV Die Reportage" begleitet Menschen durch ihren Alltag, liefert Einblicke in unterschiedliche Arbeitswelten und zeigt interessante Geschichten, die das Leben schreibt.

Einen kleinen Überblick bekommst du hier:

zur Bildergalerie 

 
 
25.06.17 SO 11:20 Wdh.

ATV Die Reportage

Sendungen / Reportage

Das Geschäft mit der neuen Medizin

Die Nachfrage nach alternativen Heilmethoden steigt rasant. Ein vermeintlicher Siegeszug, obwohl viele Trends von der Schulmedizin nicht anerkannt und daher von den Sozialversicherungen nicht übernommen werden. ATV Die Reportage beleuchtet neue Heilmethoden, besucht Ärzte und geht der Frage nach, ob die Schulmedizin in einer Sackgasse steckt. Was ist Scharlataniere und was dient dem Wohl der Betroffenen? Schnell zeigt sich: Es tobt ein Streit der – viel zu oft – auf dem Rücken der Patienten ausgefochten wird. Wer würde nicht alles versuchen, um gesund zu werden? Insbesondere Krebspatienten suchen neben Bestrahlung, Operation oder Chemotherapie nach alternativen Behandlungsmethoden. In Wien kämpft Dr. Kleef mit Hyperthermie gegen den Krebs. Aus aller Welt strömen Patienten dafür in seine Praxis. Obwohl es, so der Arzt, längst erfolgreiche Studien dazu gibt und die Behandlungsmethode in mehreren europäischen Ländern öffentlich anerkannt ist, hinkt Österreich hinterher. Während in der Schulmedizin aus Sicht von Dr. Zizenbacher vornehmlich die Symptome statt der Ursache behandelt werden, geht die Medizinerin sprichwörtlich den Wurzeln auf den Grund. In ihrer Praxis, zu der ein über tausend Quadratmeter großer Garten mit Heilpflanzen aller Art zählt, behandelt sie Patienten ganzheitlich. Für manche Patienten ist dies eine Umstellung: die Arztrechnung ist aus der eigenen Tasche zu bezahlen und die Kräutermixturen sind gewöhnungsbedürftig. Doch der Erfolg, so eine Patientin die ihren Blutzuckerspiegel ohne Pharmazeutika drastisch senken konnte, gibt der Methode Recht. In seiner Kärntner Praxis hat sich der Schulmediziner Dr. Steiner der Holopathie verschrieben. Mit einem eigens von ihm mitentwickelten Gerät tastet er die Körper seiner Kunden mit Schwingungen ab. Die Methode ist in Österreich sehr umstritten, da es angeblich zu wenige wissenschaftliche Studien dazu gibt. Kritiker und Befürworter treffen hier direkt aufeinander – auch wenn aus Sicht der Patientenanwältin ein Miteinander wünschenswert wäre. Am Ende liegt es am Patienten in finanzielle Vorleistung zu gehen und die Kosten bei erfolgreicher Behandlung beim Sozialversicherungsträger einzuklagen. Eine zusätzliche Belastung, die nicht jeder auf sich nehmen kann. In Graz behandelt der niedergelassene Arzt Dr. Bielau seine Klienten als Ganzheitsmediziner. Er setzt in seinen Behandlungen stark auf die Wirkung der Selbstheilungskräfte der Menschen. Heute behandelt er einen Patienten mit schwerer Allergie gegen Wasser, der schon zahlreiche Methoden erfolglos angewendet hat. Wie dieser Patient, haben viele, die bei Dr. Bielau landen, bereits eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Jeder Fall ist anders. Beim Patienten mit Wasserallergie setzt der Arzt auf bewusste Konfrontation und den Patienten bei kontrollierten Tauchgängen Jucken und verschwollenen Augen aus. Durch das reine Bewusstmachen, so Dr. Bielau, soll der Körper das Problem lösen.

Genre
Reportage

Land
A

Jahr
2014

previous page
next page
 
 

Die Klassiker

Die Klassiker

Du bekommst nicht genug von unseren Reportagen? Wir haben für dich die Klassiker ausgewählt:

Tiere

Autos, Tuning, Motorräder

Rund ums Essen

Berufsgruppen

Im Einsatz

Freizeit & Hobby

zu den Klassikern